• Präventionsveranstaltungen für SchülerInnen aller Schulformen
  • Unterstützung bei der Erarbeitung von suchtpräventiven
    Konzepten für Einrichtungen, Schulen, Heime
  • Fallbesprechungen
  • Informationen zu stoffgebundenen (z.B. Alkohol und Cannabis)
    und stoffungebundenen (z.B. exzessiver Medienkonsum) Süchten

Herzlich willkommen!

Das Ziel der Fachstelle für Suchtprävention ist es, Menschen jeden Alters auf dem Weg in ein selbstbestimmtes, gesundheitsbewusstes und sinnerfülltes Leben zu begleiten. Unser reichhaltiges Angebot ist darum getragen von einem ganzheitlichen Ansatz, der den Menschen in den Mittelpunkt stellt, und bietet neben Informationen zur Aufklärung und Bewusstseinsbildung Handreichungen zum Empowerment und zur Selbstwertstärkung.
Auf dieser Seite stellen wir euch unser Angebot und aktuelle Veranstaltungen vor, die ihr gern buchen und besuchen könnt. Für indivuduelle Fragen und Informationen sprecht uns bitte einfach an.

Neu: Cannabis & Eigenverantwortung

ein Workshop-Angebot für Schüler der 8. – 12. Klasse und ihre Mentoren

Dieses Angebot richtet sich an Schüler und Lehrer des Altmarkkreises Salzwedel, aber auch an Jugend-, Bildungs- und Freizeiteinrichtungen sowie Vereine, welche Jugendlichen wirksame Mittel der Selbstwertstärkung an die Hand geben möchten – für einen bewussten Umgang mit Cannabis und mit Drogen allgemein.

Das Angebot kann gebucht werden als Fachkräfteschulung oder als Workshop für Schüler. Das Angebot für Schüler ist kostenlos. Für die Fachkräfteschulungen wird eine annehmbare Gebühr erhoben.

Ansprechpartnerin:

0 39 07 – 77 41 91 5 oder 0 15 15 – 91 23 65 9
suchtpraevention-akasaw@web.de

Social Media

Schau gern in unsere Social Media Kanäle. Du kannst uns hierüber auch deine Fragen senden, die wir dir gern beantworten.

Instagramm

Vision Board

Ideen für ein erfülltes Leben:

Freizeitgestaltung

Hier findest du viele Ideen zu Freizeitaktivitäten, die dir den Kick geben und dein Leben verschönern können. Sicher findest du einen Ort in deiner Umgebung, an dem du etwas davon umsetzen kannst.

Tipps für ein glückliches Leben

Hier gibt es 40 Tipps zu einem leichteren und glücklicheren Leben. Sie wollen nur angewandt werden.

Kampfsport

Kampfsport kann eines: Körper, Geist und Seele gleichermaßen schulen und stärken. Bestimmt gibt es auch ein Angebot an Martial Art/Selbstverteidigung/Kampfsport in deiner Nähe genau für dich und deine Altersklasse.

• Sportvereine in deiner Gegend

Perspektiven für das eigene Leben finden

Berufsberatung für 15-25-Jährige, gemeinsame Entwicklung von Perspektiven

Anonyme Online-Beratung

anonyme Möglichkeit der Online-Beratung
Jetzt auch in den Drogen- und Suchtberatungsstellen in Gardelegen und Salzwedel!

Wissen zu Drogen und Sucht

Plattform für Jugendliche und junge Erwachsene mit umfassendem Wissen zu Drogen und Sucht, mit Selbsttests und Chat-Beratung

Hilfe bei Problemeltern

Hilfe für Kinder und Jugendliche, die in ihren Familien Sucht, sexualisierte, physische und psychische Gewalt erleben